8 Tipps für nachhaltige Kleidung - Deutscher Earth Overshoot Day

Medienaktionen
  • hochgeladen 14. Februar 2024

04.05.2022 - Heute ist der diesjährige German Overshoot Day: Vom 1. Januar bis zum 4. Mai haben wir im Durchschnitt so viel von der Natur verbraucht, wie der Planet bis Ende des Jahres zur Verfügung stellt.

Wenn alle so leben würden wie wir Deutschen, bräuchten wir insgesamt 2,9 Erden und der globale Earth Overshoot Day wäre schon heute, am 04.05. Dieser fiel 2021 auf den 29.07., wann er dieses Jahr sein wird, steht noch nicht fest.

Möglichkeiten um das Datum zu verschieben - #MoveTheDate - gibt es viele: Vor allem das Ende linearer Geschäftsmodelle, die die Ressourcen unseres Planeten rücksichtslos übernutzen und Müllberge zurücklassen. Wir brauchen echte Kreislaufwirtschaft und einen ressourcenschonenden Lebensstil jeder und jedes einzelnen.

Wie du diesen letzten Punkt zum Beispiel bei deinem Textilkonsum umsetzen kannst, erklärt die Greenpeace Campaignerin für Ressourcenschutz Viola Wohlgemuth. Sie war zwei Wochen lang in Tansania und Kenia unterwegs auf den Spuren von Fast Fashion und dem Mythos von Kreislauffähigkeit.

Tags:
Kategorien: Greenpeace

Video CMS powered by VIMP (Ultimate) © 2010-2024