15 Jahre Greenfreeze - Greenpeace revolutioniert weltweit die Kühltechnik (engl.)

Medienaktionen
  • hochgeladen 27. September 2022

Es war ein Volltreffer. Am 15. März 1993 verließ der erste Greenfreeze das Werk der Firma dkk Scharfenstein in Sachsen - und trat eine Lawine los, die selbst kühnste Hoffnungen übertraf. Der weltweit erste FCKW - und FKW-freie Kühlschranktyp, den Greeenpeace in Zusammenarbeit mit dem Hygiene-Institut Dortmund auf den Weg brachte, mischte die Kühlschrankindustrie auf. Seit jenem 15. März 1993 sind 300 Millionen Kühlgeräte nach Greenfreeze Standard hergestellt worden. Eine Zahl, die damals unvorstellbar war. Der Anteil auf dem Weltmarkt beträgt heute fast 40 Prozent. Der Atmosphäre blieben Treibhausemissionen in der Größenordnung von etwa einer Milliarde Tonnen Kohlendioxid erspart. Das ist mehr als der gesamte jährliche CO2-Ausstoß Deutschlands.

Tags:
Kategorien: Greenpeace

Video CMS powered by VIMP (Ultimate) © 2010-2024